Kokua Like A Bike Laufrad Vergleich

Nach Puky und Kettler ist Kokua ein weiterer bekannter Kinderlaufrad-Hersteller aus Deutschland. Bekannt ist das LIKEaBIKE Laufrad vor allem als Holzlaufrad aber Kokua hat auch schöne Lauflernräder aus Alu im Programm.

In diesem Ratgeber versuchen wir das große Angebot an verschiedenen Kokua Laufrädern zu sortieren und Euch die Unterschiede im direkten Vergleich aller Kokua Laufräder zu zeigen. Unsere Empfehlungen sollen Euch dabei unterstützen das richtige Laufrad für Euer Kind zu kaufen.

Link direkt zu Vergleichstabelle

Laufräder vom Kinderlaufrad Erfinder

So ganz stimmt das natürlich nicht, denn die Erfindung des Laufrades liegt schon 200 Jahre zurück. Da das damalige Modell von Karl Drais aber wohl kaum als Laufrad für Kinder gedacht war, kann Kokua als der Erfinder vom Laufrad für Kinder angesehen werden. Denn vor 20 Jahren wurde das erste Laufrad für Kinder „erfunden“ und heute sind sie ein wichtiger Entwicklungsschritt für jedes Kind. Verdrängt hat es vor allem den Roller und die Stützräder am Kinderfahrrad.

Am Anfang noch alleine auf dem Markt fanden sich schnell auch Nachahmer die die verschiedensten Laufräder herstellten und zu dem heutigen unüberschaubar großen Angebot führten. Aber Kokua hat natürlich weiterhin einen großen Vorteil: die längste Erfahrung im Bau von Laufrädern für Kinder.

Ursprünglich gab es das Kokua Laufrad nur aus robustem Holz. Heute gibt es aber auch sehr gute Laufräder aus Alu.

Kokua Holzlaufräder

Damals waren die Holzlaufräder von Kokua die einzig verfügbaren und auch heute noch gibt es das erste Laufrad quasi unverändert: das LIKEaBIKE race. Im Laufe der Jahre sind aber weitere Modelle hinzugekommen so dass Kokua heute für jedes Kind, alle Ansprüche und Größen ein Laufrad im Angebot hat.

Zuerst erscheint das Produktabgebot von Kokua sehr unübersichtlich. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer und die Unterschiede sind leicht zu erklären. Es gibt überwiegend zwei verschiedene Rahmengrößen und in beiden Größen 2-3 verschieden Ausstattungsvarianten die sich vor allem in den Felgen und Reifen unterscheiden.

Kokua Laufrad für die Kleinsten

Kinderlaufrad KOKUA LIKEaBIKE MOUNTAIN mini Laufrad rot, Link führt zur Produktseite bei amazon.de

(6 Bewertungen)
Preis: ab € 198,00

Das kleinste Laufrad von Kokua ist das LIKEaBIKE mini. Es ist komplett aus Birkenholz gefertigt und hat 12 Zoll Laufräder mit Luftreifen. Durch seinen s-förmige Rahmen kann der Sattel bis auf 28 cm abgesenkt werden. Kinder mit einer Schrittlänge von 30 cm sollten mit dem mini also sehr gut zurechtkommen.

Damit fällt das LIKEaBIKE mini in unsere Kategorie 2 und ist für Kinder ab einem Alter von 18 Monaten geeignet (hier geht es zu unserem Größen-Ratgeber) und ist in dieser Größe eines der wenigen Laufräder mit 12 Zoll Lufträdern.

Es gibt das LIKEaBIKE mini in zwei verschiedenen Ausführungen. Als