Ein Fahrrad muss genauso passen wie eine Hose. Dein Kind braucht also die richtige Größe. Und genau wie Kinderbekleidung fallen auch Kinderfahrräder unterschiedlich aus. Das ist besonders wichtig für kleine Kinder die gerade erst das Fahrradfahren lernen.
Eine Unterteilung nach Zoll-Größe oder Alter kann deshalb nicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse deines Kindes eingehen. Unser Ratgeber hilft dir Fahrräder zu finden die für kleine 3 jährige Fahrrad Anfänger passen sollten.
Die passende Fahrrad Größe für 3 Jährige
In unserem Fahrrad-Größen Ratgeber haben wir unsere Einteilung beschrieben. Am wichtigsten ist die Schrittlänge des Kindes: die muss zur Sattelhöhe des Fahrrads passen damit das Kind sicher der Boden erreichen und gleichzeitig ergonomisch treten kann.
Kleine Fahrräder für Kinder die gerade erst mit dem Fahrradfahren anfangen haben wir in unsere kleinste Kategorie gruppiert.
Unsere Kategorie 1: Fahrräder ab 3 Jahren ist so definiert:
Alter | Körpergröße | Beinlänge | Sattelhöhe |
---|---|---|---|
2,5 - 4 Jahre | 95 - 103 cm | 38 - 44 cm | 40 - 46 cm |
Tatsächlich werden viele Kinder schon mit einem Alter von 2,5 Jahren die nötige Schrittlänge erreichen. Kleine Kinder vielleicht aber auch erst später. Miss also unbedingt die Beinlänge deines Kindes wie in unserem Ratgeber beschrieben.
Fahrräder dieser Kategorie sind also gut geeignet um das Fahrradfahren zu lernen. Achte deshalb auch auf das Gewicht. Dein Kind wird sich mit einem Fahrrad mit geringem Gewicht leichter tun.
Wenn dein Kind noch nicht die nötige Größe erreicht hat ist es besser noch ein wenig zu warten. Auf einem zu großen Fahrrad wird dein Kind nicht schneller das Fahren lernen. In dem Fall ist vielleicht ein Laufrad die bessere Wahl. Es gibt ja auch Laufräder die groß genug sind um als Fahrrad Ersatz zu gelten.
Wann das erste Fahrrad?
Pauschal lässt sich nicht festlegen wann dein Kind bereit ist zum Fahrradfahren. Viele Faktoren spielen dabei ein Rolle: ist dein Kind viel Laufrad gefahren? Ist es motorisch fit und hat ein guten Gleichgewichtssinn? Wie kräftig und groß ist dein Kind?
Heute gibt es Kinderfahrräder die für Kinder ab 2,5 Jahren passen und nur 5 kg wiegen. Damit können bereist kleinste Kinder die ersten Versuche mit dem Fahrrad unternehmen.
Das Alter ist aber gar nicht so wichtig. Manche Kinder fahren mit 2,5 Jahren bereits Fahrrad. Aber in dem Alter können sie auch gut noch mit dem Laufrad fahren. Für Dreijährige Kinder ist Fahrradfahren heute quasi „normal“. Spätestens mit dem vierten Geburtstag haben wohl die meisten Kinder Fahrradfahren gelernt.
Mehr dazu in unserem Ratgeber zum Fahrradfahren lernen.
Das beste Anfänger Fahrrad
Es gibt viele verschieden Fahrräder mit 12, 14, 16 Zoll die in diese Kategorie fallen. Das heißt aber nicht, dass 12 Zoll besser für kleine Kinder geeignet sind. Im Gegenteil, viele der besseren (und teureren) Kinderfahrräder haben tatsächlich 14 Zoll Räder.
Lies dir auf jeden Fall unseren Ratgeber zum perfekten Anfänger Fahrrad durch.
Achte auf folgende Punkte:
- niedrige Sattelhöhe und Überstandshöhe vor dem Sattel
- geringes Gewicht
- keine Rücktrittbremse sondern zwei Handbremsen
- keine Stützräder sondern Laufrad fahren
Unsere Favoriten für 3 Jährige
Einige Fahrräder wollen wir genauer vorstellen und empfehlen weil sie unserer Meinung nach besonders gut für kleine Kinder ab 2,5 Jahren passen und ihnen das Fahrradfahren möglichst leicht machen.
Klassiker von Puky
Es ist noch gar nicht so lange her, da war klar, dass jedes Kind mit Puky Fahrrad fahren lernt. Mit kindgerechtem Design, Ausstattung und Geometrie war Puky jahrzehntelang der Marktführer in Deutschland. Immer noch bietet Puky eine große Auswahl an Kinderfahrrädern mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung an.
Für Kinder ab 3 Jahren hat Puky mehrere 12 Zoll Räder im Angebot: das Puky Z 2 ganz klassisch mit Stahlrahmen und das etwas leichtere ZL 12-1 mit Alu Rahmen. Beides sind gute und kindgerechte Anfänger-Fahrräder mit sehr niedriger Überstandshöhe und aufrechter Sitzposition.
Neuerdings heißen die beiden Puky Youke 12 und Puky Steel 12. Geändert hat sich aber hauptsächlich die Optik. Auch die retro Variante Puky Steel Classic 12 hat nur schöne Pastellfarben und einen Korb verpasst bekommen.
Mit allen 12 Zoll Puky Rädern können Kinder sehr gut Radfahren lernen. Und Generationen von Kindern haben das erfolgreich geschafft.
Es gibt aber auch ein paar Punkte die besser sein könnten:
- sie sind schwer: das Gewicht von fast 8 kg ist nicht wirklich angemessen für Kinder mit einem Körpergewicht von ungefähr 15 kg. Der Alu Rahmen des Youke ist zwar etwas leichter als der Stahlrahmen des Steel, aber leicht ist auch das Alu Rad nicht.
- sie sind groß: Die minimale Sattelhöhe ist relativ hoch. Trotz der winzigen 12 Zoll Reifen sind sie eher für größere Kinder angemessen.
- sie haben eine Rücktrittbremse: Mit Freilauf und 2 Handbremsen anstatt der Rücktrittbremse fällt das Treten-Lernen den Kleinen leichter.
Worauf es bei der Auswahl des besten Fahrrads ankommt und viele weitere Tipps zum Fahrrad fahren lernen findest du in unserem Ratgeber.
Auch wenn Puky mit dem Youke und Steel anscheinend ganz neue Modelle anbietet handelt es sich doch bei beiden nicht um moderne Kinderfahrräder. Neben dem Namen hat sich auch das Design etwas geändert. Technisch entsprechen sie aber den Vorgängern.
Moderne Alternativen
Es gibt heute eine ganze Reihe an Herstellern die genau an diesen Punkten ansetzen und versuchen bessere Kinderfahrräder zu bauen.
- woom 2: Trotz der leicht größeren 14 Zoll Räder kommt es auf 5 cm niedrigere Sattelhöhe und 3 kg weniger Gewicht als das kleinste Puky Fahrrad! Das woom 2 ist das perfekte Fahrrad für kleine Anfänger. Die Sitzposition ist angenehm aufrecht, die Überstandshöhe ist nicht ganz so niedrig wie bei Puky aber noch gut. Statt Rücktritt- gibt es zwei Handbremsen. Aus 5 knalligen Farben kannst du die Lieblingsfarbe deines Schatzes aussuchen.
woom macht bei seinen Kinderrädern vieles richtig und tatsächlich sieht man die kleinen Räder immer öfter auf der Straße. Ja, der Preis dafür ist höher als bei den Klassikern, aber das dafür wird dein Kind mehr Spaß am Radfahren haben. - Academy Grade 2: die Academy Reihe leichter und hochwertiger Fahrräder von s’cool ist eine tolle Alternative zu den beliebten woom bikes. Das kleinste 14 Zoll Academy Grade 2 gleicht dem woom 2 in den meisten Eigenschaften. Die größten Unterschiede liegen in der Optik. Ob die woom oder Academy besser gefällt musst du entscheiden, aber die Größe, das Gewicht und die tolle kindgerechte Geometrie ist quasi identisch. Wenn es etwas ganz besonderes sein soll ist vielleicht das Academy Grade 2 Belt etwas für dich. Das hat nämlich keine normale Kette sondern einen Carbon-Riemen.
- early rider Belter 14 und Seeker 14: Etwas sportlicher und weniger kindlich im Aussehen sind die 14 Zoll early rider Räder. Die Größe ist identisch zum woom 2, bedingt durch den sportlicheren Rahmen ist die Überstandshöhe aber etwas höher und die Sitzposition ist gestreckter. Mit dem early rider typischen Riemenantrieb gibt es keine ölverschmierten Klamotten mehr!ab € 269,50
Beide kommen mit breiten und gut dämpfenden Reifen die mehr Sicherheit beim Überfahren von kleinen Hindernissen bieten. Das Seeker 14 hat Stollenreifen, das Belter 14 ist eher für ebene Untergründe gedacht.
Optional kannst du auch dünnere Reifen bekommen. Das spart zwar 300 Gramm Gewicht ein, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass breite Reifen gerade für Anfänger eine gute Idee sind. Das Risiko z.B. an Bordsteinkanten zu stürzen ist damit viel geringer. - Cube Cubie 120: Wenn es denn unbedingt ein 12 Zoll Kinderfahrrad sein soll ist das winzige Cubie 120 die bessere Wahl weil es viel leichter ist als die Räder von Puky. Leider hat es aber auch eine Rücktrittbremse.
- Puky LS-Pro 16-1 Alu: Auch Puky baut jetzt sportliche Fahrräder. Die LS-Pro Reihe startet aber leider erst ab 16 Zoll. Zwar passt die Sattelhöhe des LS-Pro 16-1 in unsere Kategorie 1 (und ist identisch zum 12 Zoll Youke), die angegebene Körpergröße und die Altersempfehlung von 4 Jahren zeigen aber, dass die sportlich gestreckte Sitzposition eher zu längeren Kindern passt. Wenn das zu deinem Kind passt bekommst du das mit Abstand leichteste Puky Fahrrad für Kinder ab 3 Jahren.ab € 339,00
- Naloo Chameleon 16: Auch ein 16 Zoll Fahrrad aber mit kindgerechter aufrechter Sitzposition und damit gut für kleine Kinder geeignet ist das Chameleon 16 vom Schweizer Hersteller Naloo.
Der Rahmen der Naloo Räder erlaubt ein möglichst langes mitwachsen. Ein Naloo soll also länger passen als ein vergleichbares Kinderfahrrad.
- Commencal Ramones 14: Nicht, dass es für die Kleinen wichtig wäre, aber das Ramones 14 ist das einzige Fahrrad in dieser Kategorie das mit Scheibenbremsen ausgerüstet werden könnte. Schön, dass es möglich ist, aber wir halten andere Eigenschaften für wichtiger an einem Anfänger Fahrrad.
Mit Gangschaltung
Eigentlich empfehlen wir ja keine Gangschaltung am Anfängerfahrrad weil die Kleinen damit noch nicht umgehen können. Es gibt aber mit der 2-Gang-Automatikschaltung eine Alternative die auch von kleinen Kindern genutzt werden kann. Diese ist eine 2 Gang Nabenschaltung. Um die Kinder nicht mit einer komplizierten Bedienung zu überfordern schaltet die Schaltung selbstständig bei einer bestimmten Geschwindigkeit in den zweiten Gang. Es handelt sich also quasi um einen „Turbo“: wenn die Trittfrequenz im ersten Gang so groß ist, dass die Kinder die Geschwindigkeit nicht mehr weiter erhöhen können hilft der zweite Gang doch noch ein wenig schneller zu fahren.
Natürlich ist der Nutzen in der Praxis geringer als z.B. bei einer 8-fach Schaltung. Dafür fahren die Kinder automatisch im richtigen Gang. Leider ist das Gewicht der Nabe recht hoch. Sinn macht diese Schaltung (wie jede Schaltung) damit auch nur für größere und kräftigere Kinder die den „Turbo-Gang“ auch nutzen können. Für Dreijährige ist sie nur in wenigen Ausnahmefällen empfehlenswert.
Folgende Kinderfahrräder haben die Automatikschaltung verbaut:
- Auch das Kokua LIKEtoBIKE 16 Automatix vom bekannten Laufrad Hersteller Kokua.
- Für Kinder ab 4 gibt es auch das woom 3 Automagic ist ansonsten indentisch zum woom 3. Auch wenn die Schaltung etwas schwerer ist gehört das woom 3 Automagic auch mit Schaltung noch zu den leichtesten Kinderfahrrädern dieser Größe. Wenn dein Kind also schon etwas größer ist schau auch in die nächste Kategorie.
Preistipps
Hochwertige Kinderfahrräder sind nicht billig. Vor allem bei den kleinen Größen sind gute und leichte Räder nur mit Spezialanfertigungen und viel Entwicklungsarbeit zu erreichen. Es gibt aber auch einige günstigere Räder die dennoch für die meisten Kinder genau so gut passen werden.
Etwas günstiger:
In der kleinsten Kategorie sind das Serious Superlite 14, frogbikes Frog 40 und Vitus 14. Alle 3 ähneln sich stark: 14 Zoll Räder mit einem klassischem „Herrenrahmen“ und 2 Handbremsen.
Deutlich günstiger als die besten Räder in diesem Vergleich sind sie etwas schwerer. Mit einem Gewicht von um die 6 kg zählen sie aber immer noch zu den Leichtgewichten.
Außerdem ist der Rahmen weniger kindgerecht. Das Oberrohr ohne Absenkung hat zur Folge, dass dein Kind nur schwer vor dem Sattel mit beiden Füßen am Boden stehen kann. Auf- und absteigen, losfahren und anhalten wird ihm also etwas schwerer fallen.
Deutlich günstiger:
Oder eben doch eines der 12 Zoll Puky Räder. Die sind nämlich in dem momentan sehr angespannten Markt nochmal ein Stück günstiger. Gerade das Youke 12 scheint zur Zeit wieder ganz attraktiv weil es für den Preis eigentlich ein guter Kompromiss ist.
Extrem günstig:
Wenn es richtig günstig sein soll raten wir gerne zu den B’Twin Fahrrädern von Decathlon. Das BTWin 14 Zoll 100 passt für Kinder ab 3 Jahren und kostet keine 100 €. Für den Preis wirst du kaum ein besseres Kinderfahrrad finden. Leicht ist es nicht und hochwertig verarbeitet auch nicht. Aber bei allem was zum Fahren wichtig ist wurde nicht gespart. Und das ist leider bei vielen anderen billigen Kinderfahrrädern ganz anders.
Wenn dein Kind schon etwas größer und kräftiger ist dann wird es mit diesen günstigeren Rädern aber auch super viel Spaß haben.
Unsere Empfehlung
Es ist schwer das woom 2 nicht zu empfehlen: das leichteste und kleinste und gar nicht mal das teuerste. Die Nachfrage ist zur Zeit unglaublich hoch, neu als auch gebraucht ist kaum eines zu bekommen. Wenn du eins kriegst: Glückwunsch. Es gibt wohl kaum ein besseres Fahrrad für dreijährige Kinder.
Ansonsten ist das Academy Grade 2 unsere Empfehlung. Mit woom und Academy machst du nichts falsch.
Das early rider Belter 14 ist die erste Wahl für alle denen woom zu langweilig ist und die Wert auf ein sportliches Design legen und bereit sind dafür mehr Geld auszugeben.
Bei Puky kommt eigentlich nur das LS-Pro 16-1 Alu in Frage. Die 12 Zoll Räder sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bedenke aber, dass es eher für großgewachsene Dreijährige und Vierjährige passt.
Das Serious Superlite 14 ist nirgends perfekt aber in der Summe ein solides Fahrrad für Kinder ab 3 Jahren das nicht ganz so teuer ist wie die besten.
Deutlich günstiger bekommst du gute Anfängerfahrräder mit dem Puky Youke 12 oder dem BTWin 14 Zoll 100. Ein schwereres Kinderfahrrad ist nämlich immer noch besser als gar keines.
Alle Fahrräder ab 2,5 Jahren
Die folgende Tabelle beinhaltet einen Zusammenfassung vieler Kinderfahrräder die ab ca. 3 Jahren geeignet sind. Bedenke unbedingt unsere Empfehlungen zu der passende Größe und Alter. Unsere Altersempfehlung kann von der des Herstellers abweichen.
Das kommt daher, dass wir von unseren Erfahrungen und den Größenangaben der Hersteller auf das passende Alter schließen. Die Schrittlänge ist dabei am wichtigsten für unsere Einschätzung.
Das muss aber natürlich nicht immer passen und hängt auch von der Größe deines Kindes ab. Richte dich in dann besser nach der Herstellerangabe denn im Zweifelsfall hat der Hersteller mehr Erfahrung darin zu welchem Alter der Kinder sein Fahrrad passt.
Und in jedem Fall gilt: vor dem Kauf Probefahrt mit deinem Kind machen!
Name | Preis | Größe | Alter | Gewicht | Material | Reifen | Bremse | Schaltung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
woom 2 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 95-110 40,5-48,5 | 3-4,5 Jahre | 5,0 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
Academy Grade 2 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 95 41-50 | 2-4 Jahre | 5,3 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
Academy Grade 2 belt | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 95 41-50 | 2-4 Jahre | 5,4 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
early rider Belter 14 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 37 93-110 40-50 | 3-5 Jahre | 5,5 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
early rider Seeker 14 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 38 93-110 41-51 | 3-5 Jahre | 5,6 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
Serious Superlite 14 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 100 | 3-5 Jahre | 5,9 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
Cube Cubie 120 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 36-45 87-104 | 3-5 Jahre | 5,9 kg | Alu | 12 Zoll | RT | |||
Puky LS-Pro 16-1 Alu | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40-50 100-115 | 4 Jahre | 5,9 kg | Alu | 16 Zoll | VB | |||
Naloo Chameleon 16 MK2 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 37 93-110 | 3-6 Jahre | 6,1 kg | Alu | 16 Zoll | VB | |||
Vitus 14 | ab € 294,99 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 36-44 98-106 | 3-5 Jahre | 6,4 kg | Alu | 14 Zoll | VB | ||
Cube Cubie 160 VB | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 41-49 96-111 | 3-5 Jahre | 6,7 kg | Alu | 16 Zoll | VB | |||
ollo 14 Zoll | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40-50 95-105 | 3 Jahre | 6,9 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
frogbikes Frog 40 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40 | 3-4 Jahre | 6,46 kg | Alu | 14 Zoll | VB | |||
Commencal Ramones 14 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 95-110 | 7,0 kg | Alu | 14 Zoll | SB | ||||
Puky Youke 12 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 41-50 96-121 | 3 Jahre | 7,2 kg | Alu | 12 Zoll | RT | |||
Scott Contessa 14 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 90 | 3-5 Jahre | 7,4 kg | Alu/Stahl | 14 Zoll | RT | |||
Kokua LIKEtoBIKE 16 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40-55 | 3,5 Jahre | 7,5 kg | Alu | 16 Zoll | RT | |||
Cube Cubie 160 RT | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 41-49 96-111 | 3-5 Jahre | 7,5 kg | Alu | 16 Zoll | RT | |||
Kokua LIKEtoBIKE 16 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40-55 | 3,5 Jahre | 7,5 kg | Alu | 16 Zoll | VB | |||
Puky ZL 12-1 Alu | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 43-52 96-121 46-55 | 3 Jahre | 7,6 kg | Alu | 12 Zoll | RT | |||
Puky Steel Classic 12 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 42-51 95-120 45-54 | 3 Jahre | 7,9 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Puky Steel 12 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 42-51 95-120 45-54 | 3 Jahre | 7,9 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Puky Z 2 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 42-51 95-120 45-54 | 3 Jahre | 7,9 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Prometheus Hawk 12 Zoll | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 42 95 48-54 | 2,5-3 Jahre | 7,9 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Bikestar 12er Modern | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 43 95 47-55 | 3 Jahre | 8,0 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Bikestar 12 Zoll Classic | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 43 95 47-55 | 3 Jahre | 8,0 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Orbea Grow 1 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 95-105 | 3-5,5 Jahre | 8,0 kg | Alu | 16 Zoll | VB | |||
Prometheus Hawk 12 Zoll | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 42 95 47-52 | 2,5-3 Jahre | 8,2 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
BTWin 14 Zoll 100 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 90-105 43.5-50.5 | 3-4,5 Jahre | 8,4 kg | Stahl | 14 Zoll | RT | |||
Prometheus Hawk 14 Zoll | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 100 49-55 | 3-4 Jahre | 8,5 kg | Stahl | 14 Zoll | RT | |||
Prometheus Hawk 14 Zoll | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 100 50-56 | 3-4 Jahre | 8,5 kg | Stahl | 14 Zoll | RT | |||
Bikestar 12 Zoll BMX | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40 95 45-54 | 3 Jahre | 8,5 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
BTWin 14 Zoll 500 | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 90-105 43.5-50.5 | 3-4,5 Jahre | 8,7 kg | Stahl | 14 Zoll | RT | |||
Kokua LIKEtoBIKE 16 Automatix | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40-55 | 3,5 Jahre | 8,7 kg | Alu | 16 Zoll | VB | 2 ANS | ||
Bikestar 12 Zoll Mountain | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40 95 43-53 | 3 Jahre | 9,0 kg | Stahl | 12 Zoll | RT | |||
Bikestar 12er Cruiser | Kategorie 1 Schrittlänge: Körpergröße: Sattelhöhe: 40 95 47-55 | 3 Jahre | 9,0 kg | Stahl | 12 Zoll | RT |
Hinweise
Wir teilen auf dieser Seite unsere Erfahrungen. Unsere Meinung muss nicht für dich zutreffend sein. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse.
Die Angaben beruhen auf Informationen der Hersteller. Wie bemühen uns alle technischen Daten aktuell und korrekt zu halten. Die Hersteller nehmen regelmäßig kleine Änderungen an ihren Produkten vor. Wir übernehmen daher keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben. Informiere dich also vor dem Kauf genau!
Links verweisen zu Amazon und anderen Bezugsmöglichkeiten. Unter Umständen erhalten wir eine kleine Provision wenn du dort etwas kaufst. Die Preise werden täglich aktualisiert, können sich inzwischen aber geändert haben. Bitte informiere uns wenn du einen Fehler gefunden hast.
Danke für die schöne Übersicht. Woom ist nicht lieferbar, early Rider ist mir zu teuer. Welches soll ich kaufen?